Zurück home 1000and1

 

 

H.-G. Behr

SÖHNE DER WÜSTE

Kalifen, Händler und Gelehrte

 

Vor vielen Jahren, so um 1980 herum habe ich dieses Taschenbuch auf dem Wühltisch für modernes Antiquariat in einem Kaufhaus gefunden.
Ein kurzer Blick in den Inhalt versprach eine unterhaltsame Lektüre über die Geschichte der arabischen Welt und den Islam und ich wurde nicht enttäuscht.

Vor einiger Zeit nun lieh ich dieses Buch einem Bekannten, welcher sich über den Islam im allgemeinen informieren wollte. Ihm gefiel das Buch so gut, daß er es ebenfalls kaufen wollte. Leider waren alle seine Bemühungen umsonst, denn er mußte erfahren, dass das Buch nicht mehr neu aufgelegt worden war und allenfalls mit viel Glück -Insch Allah- auf dem Trödel zu finden gewesen wäre.
Da ich ja ein Exemplar mein Eigen nennen kann, kam er auf die Idee, es in die einzelnen Seitenblätter aufzutrennen, mit dem Computer zu scannen und mittels eines OCR-Textprogrammes zu digitalisieren.

Da es dieses Buch nicht mehr zu kaufen gibt, stelle ich es hier ins Netz, denn eigentlich ist es Schade, daß sich kein Verlag für eine Neuauflage findet, gerade in einer Zeit wo sich die Menschen auch in Deutschland wegen der wohl jedem bekannten Ereignisse der nahen Vergangenheit und Gegenwart über die uns so fremd erscheinende Religion, welcher auch viele unserer Mitbürger angehören zu interessieren beginnen.

H. -G. Behr bringt dem Leser die Islamische Welt seit den Tagen des Propheten Mohamed auf seine eigene unterhaltsame und Spannende Weise näher.
Allerdings sollte man beim lesen nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und versuchen den oft hintergründigen Humor zu verstehen. Das Buch soll unbedarften Zeitgenossen helfen die arabische Welt und deren Lebensweise zu verstehen ohne trocken und streng Wissenschaftlich zu sein, daher seien einige formale Fehler und nicht immer einhundertprozentig korrekte Geschichtliche Tatsachen verziehen.

 

Harald Gärtner, April 2003

Mein Dank an dieser Stelle an Alexander Sträter für die Digitalisierung und Formatierung des Textes.

 

Download (423 KB) des Buches als E-Book für den Palm-Pilot (PDB),
zum Lesen mit dem Palmreader z.B. in der U-Bahn.
Download soehnedw.pdb gepackt

Weiter zum Buch
Söhne der Wüste

 

 

 

Zurück Contact home 1000and1 Zum Seitenanfang