Zurück Neckermann UrlaubsWelt
home 1000and1

 

Luxor

Das alte Theben am Nil


Bilder von H.Gärtner ©

 

Luxor, die alte Pharaonenresidenz, das ehemalige Theben.
Hier residierten Jahrtausende lang Dynastien von ägyptischen Herrschern.
Am Ostufer des Nils die Stadt der Menschen und am Westufer das Reich der Toten mit dem Tal der Könige, dem Tal der Königinnen, unzähligen Tempeln, wie etwa der Felsentempel der Hatschepsut, welcher auch heute noch einen grandiosen Anblick bietet sowie "Dair El Medina" die antike Stadt der Handwerker (Diener am Platz der Warheit), jener Künstler welche zur Zeit der 19. Dynastie die wunderbaren Felsengräber in den beiden Tälern schufen, die man wegen der natürlichen Pyramidenform eines darüber trohnenden Berges als Eingang in das Reich der Toten für mehrere Dynastien von Herrschern gewählt hatte.

Ein Typisches Straßenkaffee
Der Lieblingsaufenthaltsort der ägyptischen Männer.
Hier trinkt man einen Chai (Schwarzer süßer Tee) und raucht dazu eine Schischa (Wasserpfeife) mit aromatischem Honig oder Fruchttabak

Der Luxortempel vom jenseitigen Ufer des Nil gesehen

Eine betagte Nilfähre, welche wohl schon seit vielen Jahrzenten die Passagiere laut tuckernd von Ufer zu Ufer bringt

Der Nil bei Luxor,
die Lebensader Ägyptens und zweitlängster Strom der Erde

Der Nil wird auch Fluß der Götter genannt und das aus gutem Grund.
Ohne sein Wasser und den mitgeführten fruchtbaren Schlamm, welcher er aus den regenreichen Gebieten des äthiopischen Hochlandes mit sich führt hätte in diesem ansonsten nur aus kargen Wüsten und Gebirgen bestehenden Land wo es so gut wie nie regnet keine Hochkultur entstehen können. (Nur ca 6% Ägyptens sind bewohnbar)

Basar am Fluß.
An der Anlegestelle einer Nilfähre bieten Händler allerlei Köstlichkeiten und Waren feil während die Fahrgäste auf das nächste Schiff wartn.

In den engen Gassen von Luxor herrscht immer rege Geschäftigkeit

Ein Gewürzhändler wartet auf Kundschaft für sein reichhaltiges Angebot an aromatischen Kräutern und Gewürzen

Das altehrwürdige
Old Winterpalace Hotel,
hier wurde
Agatha Christie's
berühmter Roman "Tod auf dem Nil" verfilmt
Es ist bekannt für seinen wunderbaren Park mit seltenen Bäumen und Pflanzen

Die Memnonkolosse wachen am Weg zum Tal der Könige.
Einst säumten sie den Eingang zu einem dem Erdboden gleichgemachten heute sogar komplett verschwundenen Tempel Amenophis des III.

Das Ramseseum, ein Tempel Ramses II (Theben West)

Granitkopf einer Kolossalstatue Ramses II (Ra-meses)
Die Ramsesiden herrschten in der 19. Dynastie und gerade Ramses II hinterlies viele Baudenkmäler wie Tempel, Paläste und Kolossalstatuen.

Auch nach über 3500 Jahren stehen noch Lehmziegelgewölbe eines Palastes Ramses II.
Mehr als 1.277.500 Tage lang Von der erbarmungslos in die W&üste herunterbrennenden Sonne beschienen, wurden sie schwarz und so hart wie Beton

Wie ein Märchenschloss schmiegt sich der imposante Tempel der Hatschepsut in das Ende des engen Tales. Auf der Rückseite dieses Tales jenseits der Felsenmauer befindet sich das berühmte Tal der Könige "Biban El Maluk"

 

 

© H. Gärtner 2001

 

Zurück Contact home 1000and1 Zum Seitenanfang