zurück home 1000and1

 

The Night of the Sultans

Eigentlich hätte Pandoras Legend ja schon im Herbst 2004 aufgeführt werden sollen, wurde dann aber aus unbestimmten Gründen verschoben. Die Vorstellung In der Festhalle Frankfurt konnte dann aber letztendlich am 23. April 2005 doch noch Stattfinden.

Für das, was man dann geboten bekam, hat sich das Monatelange Warten aber auf jeden Fall gelohnt.

Night of the Sultans ist eine Orientshow der Superlative, von Regisseur Rufus Beck nach dem Erfolgsrezept der Steppshows Lord of the Dance oder Riverdance aufgebaut.
Bis zu 50 Tänzerinnen und Tänzern zeigen ihr können und tanzen abgewechselt von Soloeinlagen auch gleichzeitig auf der großen Bühne und das kann sich sehen lassen.

Bild 5

Tänzerisch dargestellt wird die Geschichte der Pandora und dem ewigen Kampf des Guten gegen das Böse, welches aus der Büchse der Pandorra freigesetzt wird. Unterstützt durch eine Großprojektionswand im Bühnenhintergrund, vor einem tollen Bühnenbild läuft dann orientalischer Tanz in einer kaum zu überbietenden Perfektion.

Bild 1

Die Kostüme alle aufeinander abgestimmt werden die Choreographien absolut perfekt dargeboten, untermalt von einer guten, speziell für diese Show produzierte orientalisch-Türkischen Musik. Türkisch traditionelles wie etwa der Tanz der Derwische und Bauchtanz fehlt ebenso wenig, wie Elemente des modernen Balletts.

Bild 2
Bild 3

Ein nochmals zum Abschluss der Show getanztes Medley mit den Highlights der gerade gesehenen Geschichte bringt dann nochmals alle Tänzer des Ensembles in einer großartigen Massenszene zum Einsatz und das Publikum mit stehenden Ovationen zum kochen. Viele Stimmen sind sich einig mit dem Urteil, besser und Einfallsreicher als alle Steppshows aus Irland, wie man auch im Internet nachlesen kann wenn man in der Suchmaschine nach Pandoras Legend oder The Night of the Sultans sucht.

Bild 5

Schade ist nur, dass diese Show in Deutschland lediglich in 5 Grosstätten an je einem Abend zu sehen war. Mein Tipp: Auf jeden fall ansehen, wenn dieses Ensemble nochmals mit einer Tanzshow nach Deutschland kommen sollte. Und beeilen sobald die Karten im Vorverkauf zu haben sind.

Bild 6
Bild 7
Bild 8

Sobald ein Termin für eine nochmalige Tournee bekannt ist, wird dieser selbstverständlich im Veranstaltungskalender von 1000and1.de zu finden sein.

 


Bericht und Bilder: H. Gärtner © Mai 2005

Viele weitere Informationen sind auch auf der ofiziellen Homepage von Night of the Sultans
www.night-of-the-sultans.com zu finden.

 

zurück Contact home 1000and1 zum Seitenanfang