Zurück home 1000and1

 

Orienta 97

Ein Bericht mit Bildern

 

Am 15. Und 16. November 1997 fand in der Stadthalle Bergen-Enkheim, einem Stadtteil von Frankfurt am Main bereits zum 3. mal die internationale Fachmesse für Orientalischen Tanz statt.
Leyla Nahwahrness
Durch einen Mausklick auf das jeweilige Bild können alle Bilder vergrössert werden.
An beiden Tagen wurde den Besuchen aus Deutschland und dem übrigen Europa wieder einiges geboten. Die Zahlreich vertretenen Fachgeschäfte, Fachzeitschriften, Versandhändler und Studios vor allem aus Deutschland und Europa aber auch z.B. aus den USA oder der Türkei boten hier eine selten gute Auswahl an Tanzzubehör, Musik, Lehrvideos sowie einen guten Überblick über ein reichhaltiges Kurs und Workshopangebot für den orientalischen Tanz.
Informieren konnte man sich z.B. am Stand des Orientalischen Tanzverbandes Deutschland oder dem Studio Orienta - Frankfurt (Orienta Club) über Mitgliedschaften und die damit verbundenen Sconti diverser Studios, Tanzlehrer und Zubehörhändlern.. Die Aressen und Telefonnummern der meisten bei der Orienta anwesenden Firmen und Studios , sowie des Verbandes und der Veranstalter sind auch in der "1000and1.de" Homepage unter der Rubrick "ADRESSEN" zu finden

 

Ein reichhaltiges Workshopprogramm wurde auch während der zwei Messetage in Nebenräumen der Stadthalle Bergen, sowie im näheren Umkreis angeboten.
Die Workshops wurden weitgehend von den bekannten Tänzerinnen/Lehrern der Orientalischen Tanzszene wie zum Beispiel Reyhan und Djamila, Ishtar, Sibel Nefa und den meisten auf dieser Seite abgebildeten Tänzerinnen abgehalten. Wer gerne mal bei einigen der "grossen" was lernen wollte hatte hier alle an einem Ort versammelt und konnte sich so lange Wege sparen.
Sibel Nefa Neben der Verkaufsausstellung die einen Hauch von orientalischem Basar vermittelte wurden auch in diesem Jahr an beiden Tagen wieder viele Showeinlagen und Modenschauen auf der Hallenbühne geboten.
Von den vielen meist guten bis sehr guten Showeinlagen der beiden Messetage zumeist natürlich Tanz aber auch orientalische Musikgruppen hier jeden einzelnen zu nennen oder zu beurteilen wäre sicherlich nicht sehr Informativ und einen Eindruck von einer Darbietung sollte sich jeder selber machen denn Jedermann/Frau hat ja auch schliesslich auch seinen eigenen Geschmack. Einen kleinen Eindruck sollen die auf dieser Seite zu sehenden Fotos hier Semira aus Frankenthal vermitteln. Semira
Das einzige objektive Kriterium, ob eine Darbietung gut oder nicht so gut ist bzw gefällt stellt eigentlich nur das gesammte zuschaünde Publikum dar und einzig der gewährte Applaus zeigt objektiv und ohne sich von seinen Gefühlen leiten zu lassen, ob das gesehene der Mehrheit aller Zuschauer gefallen hat oder nicht.
Bassiema aus Warthausen zeigte auf eindrucksvolle Weise, dass Orientalischer Tanz (OT) durchaus auch sehr modern und trozdem schön sein kann. Basiema
Chaled’s "Ayscha" und ein schönes Trommelsolo begeisterte das Publikum ebenfalls, getanzt von Ayascha aus Malsch.

Auch Sahirnee aus Braunschweig brachte die Zuschauer zum begeisterten mitklatschen, wie überhaupt gleich mehrere Tänzerinnen aus dieser Stadt wirklich guten Tanz zum Ausdruck brachten so auch Sibel Nefa, deren Schimmies den Saal zum brodeln brachten. Wer das "Trio Oriental" aus Braunschweig einmal näher kennenlernen will, sollte sich einmal die Homepage von Sibel Nefa anschauen, welche einen guten Überblick über alle Shows und viele gute Fotos bietet.

Ariane Shirinsha
Natürlich durfte Ein Schleiertanz nicht fehlen, wirklich gut rübergebracht von Ariane aus Köln und Shirinshah ebenfalls aus Braunschweig (Wie gesagt).
Anatha Ánatha hatte hier in Frankfurt ein Heimspiel und meisterte es mit einem gekonnten Säbeltanz
(So etwas sieht man ja auch eher selten)
Mit Begeisterung begleitete Samy Abdou aus München schliesslich Afifa aus Turku in Finland ohne dass dies geplant gewesen währe auf seiner Tabla , leider das einzige mal Livemusik zum Tanz aber wirklich ein Erlebnis. Afifa & Samy Abdou
Das Ensemble Orienta aus Frankfurt zeigte mehrere eher folkloristische Gruppentänze was recht auflockernd wirkte.
Ensemble Orienta
Im Rahmen der Messe fand an einem Abend die grosse Show-Gala der Orienta 97 statt. Leider konnte ich hier nicht zugegen sein aber nach dem was mir berichtet wurde soll es ein ganz toller Abend gewesen sein, - da habe ich wohl was verpasst!
Diese Gala fand übrigens im "Volkshaus Enkheim" (Neben dem Einkaufszentrum Hessen-Center gelegen) statt, Eine Halle mit Bühne.
Leylana Auch 1998 findet die Orienta wieder hier im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim statt und die Shows werden sich sicher auch dann wieder anzuschauen lohnen, also vormerken : 14. bis 15. November 1998 Stadthalle Bergen.
Kritikpunkte und Verbesserungswürdiges finden sich wie überall auch bei dieser Veranstaltung einige so z.B. die Restauration und Bewirtung oder Sitzgelegenheiten aber schliesslich haben Grossveranstaltungen wie diese Messe für die Ausrichter so Ihre Tücken und schlimm währe es nur, wenn man nicht daraus lernt.

Als Fazit währe anzumerken, dass ein Besuch für interressierte mit Sicherheit lohnend ist , erst recht wenn man keine Möglichkeit hat zum Einkaufen mal schnell nach Kairo oder Istanbul zu fliegen, was ja schliesslich auch immer mit hohen Kosten und Unannehmlichkeiten verbunden ist .

Noch eine Anmerkung :
Auch dieses Jahr verzichteten alle mitwirkenen Künstlerinnen und Künstler zugunsten einer guten Sache auf eine Gage.
Durch die Veranstalter wurde stattdessen ein Geldbetrag an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

 

Harald Gärtner im Februar 1998

Alle Fotos von H.Gärtner (c)
"www.1000and1.de (The World of oriental Dance)"
Mit freundlicher Genehmigung STUDIO ORIENTA - SEWARD & KOTSCH Gbr
60329 Frankfurt am Main

 

Zurück Contact home 1000and1 Zum Seitenanfang