Zurück Ancient Egypt home 1000and1

 

Planskizze Serapeum

Das Serapeum

Das Serapeum wurde ab der Spätzeit in der 18. Dynastie als Begräbnisstätte für die heiligen Stiere des Apis-Kultes verwendet. Immer wieder erweitert entstand so bis in die Ptoemäerzeit um 100 v. Chr. hinein ein riesiges Kammer und Gangsystem, von dem heute noch ca. 200 Meter begehbar sind. Unterirdisch angelegt führen von einer Galerie aus jeweils seitlich Zugänge in die Grabkammern.
Belege über den Apis Kult in Memphis reichen bis in die Frühzeit Ägyptens hinein. Grundlage war ein heiliger Stier, welcher sich als Kalb durch besondere Zeichen, etwa Zeichnungen im Fell welche eine bestimmte Form hatten als Mittler zur Gottheit von Memphis erwies. Dieses Tier wurde in einem Stall innerhalb des Tempelbezirkes gehalten und besonders umsorgt und verehrt bis zu seinem natürlichen Tod.
Wie viele andere als göttlich verehrte Tiere auch wurde der Stier dann für sein Leben nach dem Tod vorbereitet indem man Ihn wie einen Menschen einbalsamierte und feierlich in einem entsprechend riesigen sarkhophag beisetzte. Einige dieser Stier-Sarkophage wurden im Ägyptischen Museum ausgestellt, wo man die gewaltigen, mehr als Mannshohen und bis zu 70 Tonnen schweren Sarkophage aus Granit und anderen Gesteinen gefertigt ebenfalls besichtigen kann. Wie bei Menschlichen Mumien üblich waren die Stiermumien ehemals mit Edelmetallen, etwa Gesichtsmasken geschmückt und mit diversen Grabbeigaben ausgestattet, welche jedoch oft schon in antiker Zeit Grabräubern zum Opfer fielen die auch für die heute noch sichtbaren Beschädigungen an den Särgen verantwortlich sind. Diese Zerstörungen wurden von den Räubern angerichtet um an den kostbaren Inhalt zu gelangen.

Sarkophag
Einer der mächtigen Stiersarkophage

 

Text © H. Gärtner 2005

 

Zurück Contact home 1000and1 Zum Seitenanfang